Das erste Mal auf der Baustelle – mittendrin statt nur dabei. Vor zwei Wochen durfte ich zwischen den Bauarbeitern fotografieren. Der zuständige Projektleiter der Stadt Erkrath, Herr Berg, hat mir dabei auch eine Menge erklärt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Arbeiter mit weiteren L-Steinen an der Rückseite sowie den Mauern auf der Rückseite beschäftigt, außerdem wurde eine Verschalung für den Aufzugschacht montiert.
Ganze 44 Fotos warten – los gehts!
Diese Sicht hat man auch von der Straße aus. Doch das ist ja nur der Auftakt.
Trotz den eisigen Temperaturen und Schnee in den vergangenen Tagen gehen die Kanalarbeiten zügig weiter, ein langer Kanalschacht wurde für die Rohre zum Baugelände hin geschaffen. Auf dem Baugelände wiederum geht es nach wie vor mit den Wänden weiter.
Vormerken: Am Mittwoch kommen die ersten Bilder auf der Baustelle!
Die Bushaltestelle ist weiterhin zugestellt – selbst das Plakat wird nun scheinbar nicht mehr gewechselt.
Die Kanalarbeiten gehen weiter zum Baugelände hin, derzeit werden die ersten Wände des Feuerwehr-Gerätehauses errichtet. Bei bestem Sonnenschein gibt es auch schöne Bilder vom Turmdrehkran. Diese Woche durfte ich auch das erste Mal auf die Baustelle – die Bilder davon kommen aber erst Ende Januar. Die Hintergrund-Informationen helfen aber auch bei der Sicht von außen.
Vor der Bushaltestelle ist für die Fußgänger weiterhin Sackgasse – die Absperrung an der Ecke sollte eigentlich geschlossen sein.
Die Kanalarbeiten scheinen recht schnell weiterzugehen, die Baugrube ist schon fast an dem Baugelände angekommen. Dort werden derzeit weitere Betonstützen errichtet.
Seit Donnerstag ist auch die rechte Abbiegespur auf der Schlüterstraße freigegeben, somit ist die Baustelle am Abwasserkanal nun komplett auf der Kreuzstraße.
Nachdem die Bauarbeiter zwei Wochen im Winterurlaub waren herrscht diese Woche wieder reges Treiben und damit gibt es auch die ersten Baustellen-Fotos in 2019. Und das schon früher als am Wochenende: Denn gestern Abend gegen 23 Uhr wurde die Verkehrsführung der Kanal-Baustelle geändert: Die Baustellen-Ampel auf der Schlüterstraße ist jetzt oben an der Kreuzung, die rechte Abbiegespur ist aber noch gesperrt. Die Kreuzstraße ist jetzt einspurig, dort wurde die Baustellen-Ampel aus Richtung Unterfeldhaus / Unterbach auf Höhe des Friedhof-Haupteingangs gestellt. Auf der Baustelle enstehen währenddessen die Säulen der Fahrzeughalle.
Der Verkehr soll laut der Zeichnung des dritten Bauabschnitts aber nochmal etwas verändert werden. Laut dem Bürgermeister (Forum Erkrath) kam es bereits zu zwei Pannen: Vor Weihnachten konnte die Anlage von keiner Firma mehr umgestellt werden, obwohl die Arbeiten beendet waren. Und dann sollte die Umstellung bereits gestern vollzogen sein, die Firma kam jedoch zuerst nicht – erst in der Nacht.
Die Baustellen-Ampel an der Ein- und Ausfahrt von Grundfos ist nun weg und vom Wimmersberg aus darf man wieder links abbiegen. Trotzdem zieht sich die Autoschlange im Feierabend-Verkehr bis runter zum Rathelbecker Weg.