24.09.2018: Spatenstich – Video (Kurzfassung)

Derzeit sind die Bauarbeiter im Winterurlaub. Daher gibt es zum Jahresabschluss keine neuen Fotos, sondern etwas aus dem Archiv: Ich habe nicht nur Fotos vom Spatenstich gemacht, sondern auch Videos. Diese habe ich zu einer Kurzfassung zusammen­geschnitten, da die Reden doch recht lang waren (jede ca. 5 Minuten). Neben den „Highlights“ der Reden gibt es natürlich den Spatenstich und einen im wahrsten Sinne des Wortes „baggernden“ Bürgermeister zu sehen.

Da der Ton wegen Nebengeräuschen (am Anfang flog eine Drohne) und der leisen Anlage nicht der Beste ist, habe ich extra Untertitel erstellt. Zum Einschalten im Player unten rechts das Text-Icon neben dem Zahnrad drücken (unten bereits eingestellt). Auf YouTube gibt es in der Beschreibung auch Sprungmarken. Und nun viel Vergnügen, selbst in der Kurzfassung sind es ganze 9 Minuten geworden.

(Direkt auf YouTube ansehen)

In eigener Sache: Zukünftige Baustellenfotos

Wie ich schon schrieb, wollte die Feuerwehr es mir ermöglichen, hin und wieder Fotos auf der Baustelle zu machen. Doch bevor es zu einer ersten Besichtigung kam, schaltete sich die Stadt­verwaltung ein: So einfach darf natürlich niemand auf die Baustelle.

Und so kam es letzte Woche zu einem Termin beim für den Neubau zuständigen Immobilien­management – doch würde die Stadt­verwaltung mir wirklich eine Erlaubnis zum Fotografieren auf der Baustelle geben? Oder stattdessen ausführlich begründen, wieso sie diese nicht geben kann?

Tür zum Flur des Immobilien-Managements der Stadt Erkrath.


Weiterlesen

23.12.2018: Fahrbahn-Markierungen, Rohbau

Die größten sichtbaren Neuerungen sind neue Fahrbahn-Markierungen auf der Schlüterstraße, welche spätestens Anfang Januar freigegeben werden soll. Auf dem Baugelände hingegen sind weiterhin die Fundament-Arbeiten im Gange, allerdings sieht man davon derzeit leider recht wenig. Und was mir auch aufgefallen ist: Nach meiner Kritik an einigen Schildern sind diese größtenteils nun korrigiert worden (wobei ich nicht denke, dass das wirklich an meinem Blog liegt).

Auf der noch gesperrten Fahrbahnseite der Schlüterstraße stehen keine Arbeitsgeräte und Materialien mehr.


Weiterlesen

16.12.2018: Kanal, Fundament und viel Schnee

Heute Nacht fiel Schnee, der zwar schon wieder abtaut, doch die Baustelle war noch ziemlich „gepudert“. Viel Veränderung sieht man aber nicht, es wird immer noch das Fundament gegossen. In der letzten Woche haben sich die Kanalarbeiten weiter vorgearbeitet, nun ist die Seite an der Haltestelle für Fußgänger komplett gesperrt. Außerdem gibt es heute von mir einige Kritik an der Beschilderung.

Auf der Schlüterstraße wurde etwas aufgeräumt, nun sieht es nicht mehr so aus, als würde man mitten durch eine Baustelle fahren.


Weiterlesen

09.12.2018: Mehr Bagger und ein Tannenbaum

Die Kanalarbeiten schreiten voran, die L-Steine sind gesetzt und mehrere Baumaschinen stehen für die weiteren Arbeiten am Rohbau bereit. Wer in die Höhe schaut kann zudem etwas Besonderes auf dem Kran sehen.

Auf der Schlüterstraße wurde bereits asphaltiert. Außerdem ist endlich der blaue Pfeil zugehängt.


Weiterlesen

02.12.2018: Stützwände werden aufgestellt

Die Kanalarbeiten wandern langsam auf die Kreuzstraße. Währenddessen werden auf dem Feuerwehrgelände die Stützwände aufgestellt.

Und auch in eigener Sache gibt es Neuigkeiten: Die Feuerwehr hat sich für die bisherige Arbeit bei mir bedankt. In Absprache mit der Projektleitung darf ich nun auch hin und wieder mal auf die Baustelle und kann somit „exklusive“ Einblicke geben. Danke dafür an Herrn Vogt und Herrn Steinacker! Demnächst werde ich mich mal auf der Baustelle umsehen, aber heute gibt es eine ganz klassische Tour.

Der Richtungspfeil wurde immer noch nicht zugehängt. Dafür sind auf der Schlüterstraße schon alle Rohre verlegt.


Weiterlesen